Beratung

Kerzenproduzenten können wählen zwischen festen und flüssigen Farben, Pigmenten und Farbstoffen, Lacken, Parfums, UV Absorbern und Additiven zur Optimierung der Kerzenqualität. Die Vielfalt der Rohstoffe und ihre Wechselwirkungen, als auch neue Entwicklungen stellen Kerzenproduzenten ständig vor die Herausforderung auf dem aktuellen Stand zu sein. Die Produktentwickler brauchen ja die besten Rohstoffe für das Design und die Qualität der Kerzen.

Unsere Berater unterstützen Sie gerne bei der Wahl des Farbsystems, der Lacktechnologie, dem Aufbau einer Duftbibliothek oder empfehlen Additive zur Erhöhung der Qualität und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam aktuelle, verkaufsstarke, hochwertige Sortimente

Individuelle Entwicklung

Um erfolgreich zu sein, entwickelt jeder Hersteller eigene, individuelle Kreationen. Das bekro Entwicklungslabor unterstützt unsere Kunden bei der Gestaltung der Farben, Lacke und Parfums durch individuelle Ausarbeitungen und Qualitätstests. So können Farb- und Duftformeln schon im Entwicklungsstadium abgestimmt und optimiert werden. Falls erforderlich werden auch Additive zur Verbesserung und Sicherung der Kerzenqualität empfohlen.

Unsere Kunden bekommen Muster für eigene Versuche unter praxisnahen Produktionsbedingungen. Dank unserer Unterstützung haben Ihre Mitarbeiter mehr Zeit für andere Aufgaben.

Schulungen & Seminare

Um neue Mitarbeiter auszubilden und erfahrene Mitarbeiter auf dem Laufenden zu halten, bieten wir unseren Kunden individuelle und maßgeschneiderte Schulungen an. Entweder beim Kunden oder bei uns.

Häufige Themen:

  • Eigenschaften, Einsatz und Verarbeitung von Farbstoffen und Pigmenten
  • Wahrnehmung von Farben – Metamerie – Farbmessung - Farbmanagement
  • Duftseminare, Dufttrends, Beschreibung von Düften
  • Testmethoden zur Sicherung der Qualität – Lichtechtheitstests, Brenntests
  • Zusammenwirken von Farben und Duft – technisch, kreativ
  • Verarbeitung von Lacken im Produktionsprozess
  • Lichtschutzmittel – UV Absorber und Antioxidantien
  • Verbesserung der Brenneigenschaften von Kerzen durch Additive

Farb- und Duftstoffmanagement für
Hersteller und Handel

Handelsunternehmen beziehen ihr Kerzensortiment meist von mehreren Herstellern, die oftmals auf unterschiedlichen Kontinenten produzieren. Im Verkaufsregal des Händlers sollen alle Kerzen gleich aussehen und duften! Um das zu gewährleisten übernehmen wir in Zusammenarbeit mit Handel und Herstellern das Farb- und Duftstoffmanagement und unterstützen Sie bereits im Stadium der Produktentwicklung mit Tests, Analysen und Beratung. Digitale Farbmessung, Analysen mit Gaschromatographen und viel Erfahrung sind die Werkzeuge, welche wir für das Farb- und Duftstoffmanagement nutzen.

Produkttests

Ständig entwickeln Kerzenhersteller neue Produkte in unterschiedlichen Wachsmischungen mit neuen Farben, Lacken und Düften. Komplexe Farb- und Duftformeln sowie gesetzlich bedingte Einschränkungen bei der Wahl der Rohstoffe machen es schwer Vorhersagen über die Qualität dieser Mischungen zu treffen. Nur durch Tests können eventuelle Schwachpunkte rechtzeitig erkannt und abgestellt werden.

Um unseren Kunden mehr Sicherheit zu geben, testen wir neu entwickelte Farben und Duftstoffe in unserem Labor und empfehlen auch den Einsatz von Additiven, welche die Qualität der Kerzen verbessern.